ERVIN: Es tut mir sehr leid, dass mein Tschechisch nicht einwandfrei ist, ich bin mit 4 Jahren aus Reichenberg mit meinen Eltern ausgezogen und hatte seit meinem 10ten Lebensjahr keinen Unterricht in dieser Sprache mehr. Aufgrund seiner Geschichte dürfte Deutsch für Grammatiknazis aus Reichenberg aber auch im Jahr 2022 kein Problem darstellen.
Dass Masken die Verbreitung von über Aerosole übertragbare Viren eindämmen, ist weitestgehend bewiesen, und hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich in den heißen Phasen der Pandemie zur nötigen Entlastung der Intensivstationen beigetragen. Die Meinung der Mehrheit des medizinischen Personals ist da ziemlich eindeutig, Publikationen gibt es auch.
Rauchverbote sind leider die Zukunft. Ich rauche beim Bier wirklich gerne, aber dass es einer Gesellschaft vermutlich auf lange Sicht besser geht, wenn mehr Risikofaktoren für Herz-/Kreislauferkrankungen ausgeschlossen werden, sollte sich jedem erschließen. Mir scheint jedenfalls, dass viele jüngere Menschen dem Rauchverbot gar nicht nachweinen, weil sie es nicht mal anders kennen.
Was nachhaltiger Lebensstil und die Begrünung öffentlichen Raumes mit nichtverstandener Grundschulphysik zu tun haben, würde ich trotzdem gerne wissen.